Alleskönner, die nicht alles können

ALPIN nimmt Rucksäcke der 35-Liter-Klasse unter die Lupe

Sie gelten als Alleskönner und fassen jeweils rund 35 Liter – und doch gibt es einen großen Unterschied: Je leichter der Rucksack, desto größer die Gefahr, dass er schweren Lasten nicht standhält. Deshalb raten die Expert:innen des Bergsportmagazins ALPIN, die Auswahl eines Rucksacks der 35-Liter-Klasse von dessen späterer Verwendung abhängig zu machen. Denn ein umfangreicher Test ergab, dass große Unterschiede bei der Ausstattung und somit beim Leergewicht bestehen. Zwischen dem schwersten und leichtesten Modell betrug die Differenz 1,120 Kilogramm. „Schmale und dünne Hüftflossen und Träger sowie weiches Material sind für schwere Lasten über zehn Kilogramm nicht ausgelegt“, erläutert ALPIN-Testredakteur Olaf Perwitzschky. Gerade breite und stabile Hüftpolster helfen, die Last auf die Hüften zu übertragen. Wer seinen neuen Rucksack beispielsweise für eine mehrtägige Hüttentour nutzen möchte, sollte nach Ansicht der Experten die leichten Spezialisten meiden und auf einen schwereren Allrounder setzen.

Bestnoten in Sachen Vielseitigkeit und Belastung erhielt der Testsieger, der Guide 34+ von Deuter (180 Euro), dem die Tester:innen attestierten, er sei ein Rucksack, „der alles gut kann“. Schwere Lasten überträgt der Paragon 38 von Gregory (159,95 Euro) gut auf die Hüften, was ihm den Titel Komfort-Tipp bescherte. Wer nicht mehr als zehn Kilogramm befördern möchte, ist nach Ansicht der Tester:innen mit dem Ditch Rider 32 l von Big Agnes (159,90 Euro), dem Gewichts-Tipp, bestens bedient. Ebenfalls punktet bei mäßiger Beladung der Preis-Tipp mit Komfort: der Azote 32 von Montane (120 Euro).

Der Test erscheint in der August-Ausgabe des Bergmagazins ALPIN, das im Zeitschriftenhandel und an ausgewählten Kiosken zum Preis von 6,50 Euro erhältlich ist.

www.alpin.de

Presse-Anfragen:

Stefan Stremel, Pressebüro Stremel, Telefon 0821-4861412, info(at)pressebuerostremel.de

ALPIN, Kurzversion
Montag, 04. Juli 2022

Im Durchschnitt 35 Liter fassen die Rucksäcke, die von der Tagestour bis zum Hüttentrekking geeignet sind. Dennoch gibt es bei diesen Alleskönnern große Unterschiede, was ihre Zuladung betrifft. Bild: Birgit Gelder /Alpin