Auch mit 120 Kilogramm sicher auf dem Klettersteig

ALPIN testet aktuelle Sets und empfiehlt beim Kauf Trockentraining in Sachen Karabiner

Die Berge locken – insbesondere nach und wegen Corona. Dabei zieht es auch immer mehr Bergwanderer auf die Klettersteige. Für schwergewichtige Hobby-Alpinisten hat das Bergmagazins ALPIN nun eine gute Nachricht parat: Aktuelle Klettersteigsets, die ALPIN in einem Test unter die Lupe genommen hat, bieten auch Nutzern mit bis zu 120 Kilogramm ein Höchstmaß an Sicherheit. „Sie müssen, ebenso wie ein Leichtgewicht unter 40 Kilogramm, keine Angst haben, dass das Set versagt“, erläutert ALPIN-Chefredakteur Bene Benedikt. Dafür sorge nicht zuletzt die einheitliche Norm 2017. Aber: „Auch wenn die Sets mittlerweile sehr sicher sind, heißt das nicht, dass bei einem Sturz am Klettersteig nichts passieren kann“, ergänzt Benedikt. Häufigste Verletzungsursache sei das Anschlagen an der Wand, da nur die wenigsten Steige so steil seien, dass man nach einem Sturz kollisionsfrei in der Luft hängen bleibe. Beim Kauf eines neuen Klettersteigsets sollte, so das Fazit der Experten, auf die Handhabung der Karabiner geachtet werden. Hier bestünden bei der Öffnungsweite große Unterschiede. So machten geringe Weiten eine Bedienung mit Handschuhen oft sehr schwer. Deshalb empfehlen die ALPIN-Tester beim Kauf ein „Trockentraining“. „Wer im Handel“, so Benedikt, „mehrere Modelle in die Hand nimmt und testet, spürt sofort den Unterschied.“ Gleiches gelte auch für die Einbindeschlingen.

Zum Testsieger erklärten die ALPIN-Experten das Cable Kit VI von Edelried (109,95 Euro), das insbesondere durch die einfache Bedienung der Karabiner überzeugte. Zum Allround-Tipp avancierte das Ergo Tex 2.0 von Salewa (129,50 Euro), zum Preis-Tipp das Summit Light X1 von Stubai (99,95 Euro).

Der Test erscheint in der Mai-Ausgabe des Bergmagazins ALPIN, das im Zeitschriftenhandel und an ausgewählten Kiosken zum Preis von 6,50 Euro erhältlich ist.

www.alpin.de

Redaktionelle Fragen beantworten:

Bene Benedikt, Chefredakteur ALPIN, Telefon 089-8931600, b.benedikt(at)alpin.de

Stefan Stremel, Pressebüro Stremel, Telefon 0821-4861412, info(at)pressebuerostremel.de

ALPIN, Kurzversion
Donnerstag, 01. April 2021

Immer an der Wand lang: ALPIN-Profis beim Klettersteigset-Test. Bild: ALPIN/Birgit Gelder