Damit die Skitour nicht in die Hose geht

Gerade Pistengeher setzen auf Komfort und sollten beim Kauf eines neuen Beinkleides einiges beachten

Skitouren boomen in diesem Winter. Immer mehr Skitourengeher sind heute jedoch auf und neben Pisten unterwegs. Das verändert auch ihre Ansprüche an die Bekleidung. Komfort statt höchster Wetterschutz lautet hier eine Devise, die gerade beim Kauf einer neuen Skitourenhose beherzigt werden sollte. Worauf es ankommt, ergab ein umfangreicher Test des Bergmagazins ALPIN. „Mit dem Skitourenboom stieg plötzlich auch das Angebot der Hersteller“, erläutert ALPIN-Chefredakteur Bene Benedikt. „Freilich ist die Bandbreite sehr groß.“ Wer auf Komfort setzt, sollte sich für eine Hose aus Softshell entscheiden. Ein weiteres Kriterium ist die Verstellbarkeit des Hosenbundes. Einige Hersteller bieten Kordelzüge. Seitliche Klettverschlüsse erhielten von den Testern gute Noten. Verzichtet werden kann auf die früher übliche Gamasche am Beinende. Ist die Wunschhose dennoch damit ausgestattet, so sollte die Gamasche gut über die Schuhe gehen und sehr luftdurchlässig sein. Um beim Aufstieg nicht zu sehr ins Schwitzen zu geraten, können seitliche Belüftungs-Reißverschlüsse sehr hilfreich sein. Sie sollten aber auch entsprechend groß sein, um einen Luftaustausch zu ermöglichen. Zum Thema Funktionalität zählen die Experten auch Details wie eine passende Tasche für das Lawinenverschütteten-Suchgerät.

Bestnoten im Hosentest erhielt die Alagna Plus Evo Pant von Karpos (189,90 Euro), deren Passform und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis die Experten insbesondere lobten. Als Allround-Tipp bekam die Axiom Pant von La Sportiva (209 Euro) die Note sehr gut. Den Titel „Lady-Tipp“ errang die Upstride Pants von Patagonia (240 Euro), die insbesondere wegen ihrer Passform bei den Testerinnen gut ankam. Das männliche Pendant des Herstellers konnte aufgrund eines sehr hoch geschnittenen Bundes nicht überzeugen.

Der Tourenhosen-Test erscheint in der März-Ausgabe des Bergmagazins ALPIN, das im Zeitschriftenhandel und an ausgewählten Kiosken zum Preis von 6,50 Euro erhältlich ist.

www.alpin.de

Bene Benedikt, Chefredakteur ALPIN, Telefon 089-8931600, b.benedikt(at)alpin.de

Stefan Stremel, Pressebüro Stremel, Telefon 0821-4861412, info(at)pressebuerostremel.de

ALPIN, Kurzversion
Donnerstag, 11. Februar 2021

Bestnoten im Hosentest erhielt die Alagna Plus Evo Pant von Karpos.