Archivierte Pressemeldungen
Immer gut informiert.
Pressebüro Stremel

Das Ziel sind null Emissionen

Wizz Air tritt Allianz für emissionsfreie Luftfahrt (AZEA) bei

Wizz Air untermauert mit dem Beitritt zur Allianz für emissionsfreie Luftfahrt – Alliance for Zero-Emission Aviation (AZEA) – ihre Rolle als weltweit nachhaltigste Fluggesellschaft. Diese Gruppe, von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen, will den Weg für nachhaltige Flugzeuge der nächsten Generation ebnen.


In der AZEA arbeitet Wizz Air nun mit einer Reihe von Partnern der öffentlichen und privaten Luftfahrt zusammen, die zusammen eine Dekarbonisierung der Branche durch die erfolgreiche Kommerzialisierung von Wasserstoff- und Elektroflugzeugen erreichen wollen. Gemeinsam möchten die AZEA-Mitglieder den Weg für die Weiterentwicklung emissionsfreier Flugzeuge freimachen und Investitionsprojekte fördern. Am 14. November nahm Wizz Air an der Generalversammlung teil, die von EUROCONTROL ausgerichtet und von der Generaldirektion Verteidigungsindustrie und Raumfahrt (DEFIS) der Europäischen Kommission geleitet wurde.


“Alle Interessensgruppen – von Fluggesellschaften und Flughäfen bis hin zu Regulierungsbehörden und Treibstofflieferanten – müssen gemeinsam sicherstellen, dass die Infrastruktur für den Einsatz dieser Technologie in großem Maßstab zur Verfügung steht“, betont Johan Eidhagen, Chief People und ESG Officer von Wizz Air. „Wizz Air bleibt bei seiner ehrgeizigen Nachhaltigkeitsstrategie, und wir verpflichten uns, in Spitzentechnologie zu investieren, um nachhaltigere Flugreisen zu ermöglichen.“


Im Rahmen der AZEA tauschen die Mitglieder Informationen über die erwarteten Herausforderungen und Lösungen für emissionsfreie Flugzeuge aus. Ultra-Low-Cost-Carrier wie Wizz Air sehen sich gut gerüstet, um den Übergang zu einer nachhaltigeren Luftfahrtindustrie anzuführen, da sie über eine hohe Sitzplatzdichte und Auslastung, niedrigen Treibstoffverbrauch und moderne und technologieorientierte Flotten verfügen. Das führt im Vergleich zu anderen Fluggesellschaften zu einem deutlich geringeren CO₂-Fußabdruck pro Passagierkilometer. Der Beitritt zu AZEA ist ein weiterer Beweis für das anhaltende Engagement von Wizz Air in Sachen Nachhaltigkeit und unterstützt das Ziel, die CO₂-Emissionsintensität pro Passagierkilometer bis 2030 um 25 Prozent zu reduzieren.


Wizz Air fliegt in Deutschland ab Köln, Dortmund, Frankfurt Hahn,
Hamburg, Memmingen, Nürnberg, Friedrichshafen, Karlsruhe/Baden, Berlin, Bremen und Saarbrücken.


Wizz Air, die schnellstwachsende und nachhaltigste europäische Ultra-Low-Cost-Airline, betreibt eine Flotte von 172 Airbus A320 und A321 Flugzeugen. Ein Team von engagierten Luftfahrtexperten bietet erstklassigen Service und sehr niedrige Tarife, was Wizz Air zur bevorzugten Wahl von 27,1 Millionen Passagieren im Geschäftsjahr 2021 machte, das am 31. März 2022 endete. Wizz Air ist an der Londoner Börse notiert. Das Unternehmen wurde kürzlich von AirlineRatings, der weltweit einzigen Sicherheits- und Produktbewertungsagentur, zu einer der zehn sichersten Fluggesellschaften der Welt und von ATW zur Airline of the Year 2019 ernannt. Diese Auszeichnung, eine der begehrtesten, die eine Fluggesellschaft oder Einzelperson erhalten kann, würdigt Einzelpersonen und Organisationen, die sich durch herausragende Leistung, Innovation und überlegenen Service hervorgetan haben. Wizz Air wurde auch als "Most Sustainable Low-Cost Airline" bei den World Finance Sustainability Awards 2022 und als "Global Environmental Sustainability Airline Group of the Year" vom CAPA-Centre for Aviation Awards for Excellence 2022 ausgezeichnet.


Die Alliance for Zero-Emission Aviation (AZEA) ist eine freiwillige europäische Initiative privater und öffentlicher Interessensgruppen, die von der Europäischen Kommission initiiert wurde, um die Aufnahme von wasserstoff- und elektrisch betriebenen Flugzeugen in den kommerziellen Betrieb vorzubereiten. Ziel der Allianz ist es, Lösungen für den emissionsfreien Luftverkehr zu finden und den Weg für die nächste Generation nachhaltiger Flugzeuge zu ebnen.


wizzair.com



Weitere Presse-Informationen


Daria Sergeeva – Wizz Air Group
daria.sergeeva(at)wizzair.com


Stefan Stremel – Pressebüro Stremel
Tel. ++ 49-821-4861412
info(at)pressebuerostremel.de


Download:

Wizz Air Hungary, Kurzversion
Mittwoch, 16. November 2022


Bilder zur Meldung

Wizz Air tritt Allianz für emissionsfreie Luftfahrt (AZEA) bei

© copyright 1998-2021  PRESSEBÜRO STREMEL | Impressum | Datenschutz