Klimaneutraler Urlaub ohne Kompensation

Explorer Hotels bieten seit zehn Jahren Nachhaltigkeit pur

Sie eröffneten bereits vor zehn Jahren das erste Passivhotel Europas – und garantieren seitdem klimaneutralen Urlaub ohne Kompensationsleistungen. „Unsere Gäste brauchen diesen modernen Ablasshandel nicht“, erklärt der Tiroler Jürnjakob Reisigl, gemeinsam mit Katja Leveringhaus Gründer und Geschäftsführer der mittlerweile neun Explorer Hotels in Österreich und Deutschland. „Denn wer keine Umweltsünden begeht, muss auch nicht büßen.“ Die Vergleiche sind eindeutig: „Eine Woche Kreuzfahrt bedeutet zwei Tonnen CO2 pro Person“, sagt Katja Leveringhaus. „Eine Woche Explorer Hotel null CO2!“ Denn jedes Explorer Hotel ist im Betrieb des Hauses absolut klimaneutral. Die zehnjährige Explorer Erfolgsgeschichte basiert auf der simplen Idee, erschwinglichen Urlaub für sportlich-aktive Gäste mit höchsten ökologischen Standards zu verbinden. „Das Prinzip“, so Reisigl, „ist ganz einfach: Wir minimieren die Energieverluste und maximieren den Energiegewinn.“ Basis ist das Passivhaus. Eine sehr aufwändige thermische Gebäudehülle, Spezialfenster mit Dreifachverglasung und eine Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung sorgen für minimalen Energieverlust. Solar- und Photovoltaikanlagen, eine Biogas-Brennwerttherme maximieren die Energiegewinnung. Das Ergebnis lautet null CO2 in der Energiebilanz. Selbst die Wärmeabgabe der Gäste "heizt" der Energiebilanz positiv ein.

Explorer Hotels zählen zu den spannendsten Hotelprojekten der letzten Jahre. Bis 2027 will die Gruppe 40 Objekte betreiben. Nach den Häusern Oberstdorf, Neuschwanstein, Berchtesgaden, Kitzbühel, Montafon, Kaltenbach im Zillertal, Hinterstoder und Umhausen im Ötztal ging mit Beginn in der Wintersaison 2019/20 in Bad Kleinkirchheim in Kärnten das neunte Hotel an den Start. Alle Häuser zeichnen sich äußerlich durch ihre unverwechselbare Schindel-Verkleidung aus. Im Inneren sind Innovation und ökologische Verantwortung Trumpf. Explorer Hotels sind die ersten Passivhaus-Hotels Europas und klimaneutral. Katja Leveringhaus und Jürnjakob Reisigl sind die Gründer und Geschäftsführer der Gruppe.

www.explorer-hotels.com

Jana Rettke – Explorer Hotels Entwicklungs GmbH
Tel. 0049-8322-97850 – Mail: pr(at)explorer-hotels.com

Stefan Stremel - Pressebüro Stremel