Wizz Air verwirklicht das papierlose Cockpit

iPads ersetzen Bordhandbücher und reduzieren Treibstoffverbrauch und Emissionen

Weniger Papier- und Treibstoffverbrauch sowie geringere Emissionen: Dafür steht eine neue technische Lösung, die Wizz Air, die am schnellsten wachsende Fluggesellschaft Europas, nun einführt. Das innovative Electronic Flight Bag (EFB), ein elektronischer Pilotenkoffer, ersetzt alle gedruckten Bordhandbücher und weitere Unterlagen durch ein iPad, das den Piloten mit allen relevanten Daten zur Vorbereitung und Durchführung des Fluges versorgt und ein papierloses Cockpit verwirklicht.

Nachhaltigkeit belegt Wizz Air mit Zahlen: Sechs Millionen Blatt Papier lassen sich jährlich mit diesem neuen System einsparen – was rund 600 Bäumen entspricht. Durch die Optimierung des Fluges – der Pilot erhält ständig Informationen in Echtzeit – lassen sich bei der Wizz Air Flotte jährlich rund 4.500 Tonnen Treibstoff einsparen, was die Treibhausgas-Emissionen um 14.000 Tonnen pro Jahr verringert. Das entspricht im Vergleich rund 180.000 Passagieren mit einem Körpergewicht von 80 Kilogramm oder 750 Airbus A321neo. „Wir arbeiten hart daran, unseren ökologischen Fußabdruck ständig zu verringern und eine der grünsten Airlines zu werden“, erklärt Gerben Bondt, Line Training Captain bei Wizz Air und Entwickler dieser neuen Lösung. „Das papierlose Flugdesk trägt dazu bei, Gewicht und Kraftstoff einzusparen und somit Emissionen zu reduzieren.“ Somit verringerte Kosten würden in Form günstiger Tarife an die Passagiere weitergegeben. Bis Ende des Jahres will die Airline nach umfangreichem Training der Piloten das Papier aus den Cockpits verbannt und durch das EFB-System ersetzt haben.

Wizz Air fliegt in Deutschland ab Köln, Dortmund, Frankfurt Hahn, Hamburg, Memmingen, Nürnberg, Friedrichshafen, Karlsruhe/Baden-Baden, Berlin, Hannover und Bremen.

Wizz Air, die am schnellsten wachsende Low Cost Airline Europas, arbeitet mit einer modernen Flotte von 138 Airbus A320 und A321. Engagierte Mitarbeiter mit hervorragendem Service und sehr niedrige Ticketpreise sorgten dafür, dass sich in den letzten zwölf Monaten 40 Millionen Passagiere für Wizz Air entschieden haben. Wizz Air ist an der Londoner Börse notiert und verfügt laut CH-Aviation über eine der jüngsten Flotten der Welt. Die Rating-Agentur www.airlineratings.com kürte Wizz Air kürzlich zu einer der zehn sichersten Fluggesellschaften der Welt.

wizzair.com

Weitere Presse-Informationen

Andras Rado – Wizz Air Group
communications(at)wizzair.com