Airbus Nummer 160 bei Wizz Air gelandet

Weitere 411 Maschinen sollen in den nächsten Jahren folgen

Wizz Air, Europas am schnellsten wachsende und nachhaltigste Ultra-Low-Cost-Airline, erreicht eine neue Wegmarke: Ein soeben neu ausgelieferter Airbus erweitert die Flotte auf nunmehr 160 Flugzeuge.

Der neue Airbus A321neo, der am Henri Coanda International Airport im rumänischen Bukarest stationiert sein wird, besticht durch seine umweltrelevanten Werte: So reduziert er die Lärmbelastung um 50, den Treibstoffverbrauch um 20 und die Stickoxidemissionen um 50 Prozent. Die hochmoderne Wizz Air-Flotte zählt mit einem Durchschnittsalter von 4,74 Jahren zu den jüngsten der Welt und festigt ihre Position als eine der umweltfreundlichsten Fluggesellschaften. Bis zum Ende des Jahrzehnts will die Airline die Zahl ihrer Flugzeuge mehr als verdreifachen. Aktuell hat Wizz Air 411 Maschinen der Airbus A320-Familie in Auftrag gegeben. So soll der ökologische Fußabdruck bis zum Jahr 2030 um 25 Prozent pro Passagierkilometer reduziert werden. "Heute freuen wir uns, über die Ankunft unseres 59. bahnbrechenden Airbus A321neo, dem effizientesten und umweltfreundlichsten Single-Aisle-Flugzeug, das derzeit fliegt“, erklärt Owain Jones, Development Officer bei Wizz Air.

Wizz Air fliegt in Deutschland ab Köln, Dortmund, Frankfurt Hahn, Hamburg, Memmingen, Nürnberg, Friedrichshafen, Karlsruhe/Baden-Baden, Berlin, Bremen und Saarbrücken.

Wizz Air, die am schnellsten wachsende und nachhaltigste europäische Ultra-Low-Cost-Airline, betreibt eine Flotte von 160 Airbus A320 und A321 Flugzeugen. Ein Team von engagierten Luftfahrtexperten bietet erstklassigen Service und sehr niedrige Tarife, was Wizz Air zur bevorzugten Wahl von 27,1 Millionen Passagieren im Geschäftsjahr 2021 machte, das am 31. März 2022 endete. Wizz Air ist an der Londoner Börse notiert. Das Unternehmen wurde kürzlich von AirlineRatings, der weltweit einzigen Sicherheits- und Produktbewertungsagentur, zu einer der zehn sichersten Fluggesellschaften der Welt sowie von ATW zur Airline of the Year 2020 ernannt. Diese Auszeichnung, die zu den begehrtesten gehört, die eine Fluggesellschaft oder Einzelperson erhalten kann, würdigt Einzelpersonen und Organisationen, die sich durch herausragende Leistung, Innovation und überlegenen Service hervorgetan haben.

wizzair.com

Weitere Presse-Informationen
Zsuzsa Trubek – Wizz Air Group Tel. ++36 70 652 4115
Zsuzsa.trubek(at)wizzair.com