Aktuelle Pressemeldungen
Immer gut informiert.
Pressebüro Stremel

Der „Esel“ feiert Geburtstag

Seit 60 Jahren lockt das Feriendorf Bergsteiger, Radfahrer, Badenixen und Familien auf die Mittelmeerinsel Korsika

Es begann als Zeltlager am Strand, heute ist es das wohl bekannteste Feriendorf auf Korsika. Die ersten Gäste waren Alpenvereins-Mitglieder, die vor 60 Jahren auf der Mittelmeerinsel Neuland erkundeten. Heute ist der „Störrische Esel“ bei Calvi Unikum und Unikat zugleich. Vorne lockt das Meer und hinten warten die Berge, in der Küche steht ein langjähriger Sternekoch, in den weit über 100 Bungalows dominiert eine, wie sie Esel-Mitbegründer Kurt Müller nennt, „qualifizierte Einfachheit“. Diese unverkennbare Mischung schätzen Gäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz seit nunmehr sechs Jahrzehnten.

Auf den Esel kam der Vorarlberger Kurt Müller im Jahre 1959 eher zufällig. Sein Freund Willi Doderer, ein umtriebiger Alpinist, hatte schon vier Jahre zuvor mit einigen Kameraden des Alpenvereins Dornbirn die Reize der Mittelmeerinsel entdeckt. 1959 wagten sie es, eine Gruppenreise auszuschreiben, die sofort großen Anklang fand. „Das wurde“, so erinnert sich der 83jährige Müller, „die Geburtsstunde des Feriendorfs Zum Störrischen Esel.“ Aus dem Zeltlager entstand im Laufe der Jahre eine veritable Ferienanlage, aus der Eigeninitiative von Doderer und Müller ein moderner Reiseveranstalter, der inzwischen als Marktführer für Korsikareisen im deutschsprachigen Raum gilt. Wo heute Urlauber ein umfangreiches Aktivprogramm und Entspannung genießen, legten ihre Vorgänger einst selbst Hand an. „Viele unserer Gäste“, erzählt der ehemalige Berufsschullehrer Müller, „opferten in den 60er Jahren kostbare Urlaubstage, um unser Dorf mitaufzubauen.“ Man traf den Rechtsanwalt mit der Maurerkelle und den Buchhalter mit der Schaufel. „Es war eine großartige Stimmung.“

„Der Name Störrischer Esel ist heute zu einem Synonym für einen gelungenen Korsika-Urlaub für jedes Alter und für Familien geworden“, sagt Stefan Müller, der als Geschäftsführer die Nachfolge seines Vaters angetreten hat. Bei der „qualifizierten Einfachheit“ ist man bewusst geblieben. So finden sich in den blitzsauberen Bungalows weder TV-Gerät noch Klimaanlage. „Die Gemeinschaft ist uns wichtig,“ knüpft Müller junior an alte Tugenden des Alpenvereines an. Noch heute steht in der Hausordnung wie einst „man grüßt sich!“. Dazu bedarf es freilich keiner Aufforderung. Denn sowohl bei Wanderungen, Ausflügen oder Radtouren genießen die Esel-Gäste das besondere Flair ihres Feriendomizils, das Nähe und Individualität gleichermaßen bietet. Zum Aktivprogramm gesellt sich auch ein umfangreiches Angebot für Kinder.

Veranstaltungs-Highlights im Jubiläumsjahr

Im Jubiläumsjahr erwartet die Gäste eine Reihe von Sonderveranstaltungen https://www.rhomberg-reisen.com/korsika/region-calvi/feriendorf-zum-stoerrischen-esel. So werden nationale und internationale Künstler zu Gast sein, spezielle Nostalgietouren stehen ebenso auf dem Programm wie Themenwochen rund ums Laufen und Bergsteigen. Zu Ehren des Namensgebers gibt es Wanderungen mit Eseln, die insbesondere bei Familien mit Kindern sehr gefragt sind.

Da bleibt nur noch eine Frage: Wie kam der „Esel“ zu seinem Namen? „Einer unserer Gäste hatte sich einen Spaß erlaubt“, berichtet Kurt Müller, „und in einem der nahen Balagne-Dörfer einen jungen Esel gekauft, den er uns schenkte.“ Das Tier bekam jedoch sofort schreckliches Heimweh, das es nächtelang lautstark artikulierte. Nach zahlreichen Beschwerden schlafloser Gäste durfte der junge Esel zurück in seine Heimat. Was blieb, war der Namensvorschlag eines Gastes, der das Dorf, das vor Ort „Club der Österreicher“ heißt, „Störrischer Esel“ taufte. Dabei ist es bis heute geblieben.

Dauerte freilich einst die Reise mit Bus und Fähre zwei Tage, so fliegt Rhomberg heute mit eigenem Charter ab Memmingen, Friedrichshafen, Salzburg, Linz, Wien und Zürich nonstop nach Calvi. Weitere Flüge gibt es ab Köln, Düsseldorf, Berlin und Hamburg.

Das gesamte Korsika-Programm, das auch eine große Auswahl an geprüften Hotels und Ferienwohnungen auf der gesamten Insel sowie geführte Wander- und Mietwagenrundreisen beinhaltet, bietet der neue 124-seitige Reisekatalog Korsika 2019. Er ist kostenlos erhältlich – entweder unter der Servicehotline 0800/5893027 (gratis für Festnetz- und Mobiltelefon) oder online unter www.rhomberg-reisen.de.

ABDRUCK HONORARFREI – BELEG ERBETEN



Presseauskünfte:

Thomas Brandl                                                                           
Reisebüro Rhomberg GmbH                                                
Tel. 0043-5572/22420-27                                                     
Mail: thomas.brandl(at)rhomberg.at

Stefan Stremel
Pressebüro Stremel
Tel 0821 – 4861 412
Mail: info(at)pressebuerostremel.de


Download:

Langversion, Rhomberg Reisen
Montag, 18. Februar 2019


Bilder zur Meldung

Der Esel ist allgegenwärtig: Ob bei den beliebten Eselswanderungen oder als in Stein gehauener Nachfolger des Namensgebers (Blder oben). „Qualifizierte Einfachheit“ nennt Feriendorf-Mitbegründer Kurt Müller den Standard des „Störrischen Esel“ - heute im Bungalow mit Terrasse, in den Anfangsjahren im Zelt. Alle Bilder@ Rhomberg

© copyright 1998-2021  PRESSEBÜRO STREMEL | Impressum | Datenschutz