Aktuelle Pressemeldungen
Immer gut informiert.
Pressebüro Stremel

Hängepartie am Klettersteig: ALPIN sorgt für mehr Klarheit bei den Sets

Aufwändiger Test in Labor und Praxis - Sieger und Verlierer

Mehr Klarheit beim Kauf von Klettersteigsets beschert nun ein großer Test der Zeitschrift ALPIN. Denn nachdem im Februar acht ältere Klettersteigsets von einer Rückrufaktion betroffen waren und im Spätsommer 2012 fast alle Sets mit elastischen Armen zurückgerufen wurden, besteht weiterhin Unsicherheit im wachsenden Markt. Ein groß angelegter Test der Zeitschrift ALPIN förderte nun ein weiteres Set zu Tage, das so nicht verkauft werden dürfte, ermittelte aber klare Testsieger und sorgt für eine bessere Übersicht.

Der Wert für den sogenannten Fangstoß, jene Kraft, die auf den Menschen bei einem Sturz wirkt, überschritt beim beanstandeten Modell deutlich den erlaubten Wert. Deshalb rät ALPIN-Chefredakteur Bene Benedikt zu Vorsicht. „Es ist ratsam, nur solche Produkte zu kaufen, für die ein unabhängiger Test existiert.“ Einen solchen Test hat ALPIN nun vorgelegt und sorgt damit für mehr Klarheit in der bisherigen Hängepartie: Sowohl in einem aufwändigen Labortest beim Institut für Fördertechnik in Stuttgart, sowie beim TÜV-Produkt Service in München wurden zwölf Sets - allesamt mit sogenannten Bandfalldämpfern - genau unter die Lupe genommen. Im dritten (Praxis-)Teil wurde jedes Set an einer Kletterwand auf Herz und Nieren erprobt. Als Kriterien galten die Bedienbarkeit des Karabiners, die Spannweite und die Hängelänge.

Testsieger wurde das Set Cable Comfort 2.2 von Edelried (119,95 Euro), das von den Testern als „ausgereift, sauber verarbeitet und komplett normkonform“ beschrieben wurde. Allround-Tipp wurde Easy Rider von Black Diamond (99,95 Euro), Preistipp mit 44,95 Euro Vitalink des Herstellers Simond, bei dem man laut Testern in punkto Sicherheit keine Abstriche machen muss. Besonders gute Noten in Sachen Bedienbarkeit erhielt zudem das Ergo Zip Modell 2013 von Salewa (119,95 Euro). „Die Sets, die nach den drei Testläufen als gut und sicher ermittelt wurden, kann man nach heutigem Wissensstand bedenkenlos kaufen“, erläutert ALPIN-Chefredakteur Bene Benedikt.

Alle Testergebnisse und Bewertungen erscheinen in Heft 5 des Bergmagazins ALPIN, das zur Zeit im Zeitschriftenhandel und an ausgewählten Kiosken zum Preis von 5,90 Euro zu haben ist.

Zum Bild: Das Sieger-Set: Cable Comfort 2.2. von Edelried.
Bild:Alpin
www.alpin.de

Abdruck honorarfrei – Beleg erbeten


Redaktionelle Fragen beantworten:

Bene Benedikt, Chefredakteur Alpin, Telefon 089-8931600, b.benedikt(at)alpin.de

Stefan Stremel, Pressebüro Stremel, Telefon 0821-4861412, info(at)pressebuerostremel.de


Download:

Kurzversion, ALPIN
Donnerstag, 04. Juli 2013
Von: Stefan Stremel


Bilder zur Meldung

Testsieger: Das Set von Edelrid

© copyright 1998-2021  PRESSEBÜRO STREMEL | Impressum | Datenschutz