Skitouren-Boom erwartet: Experten warnen Anfänger vor Leichtsinn

Corona-Winter unter neuen Vorzeichen: Profis der Zeitschrift ALPIN raten zu alpinem Basiswissen und Rücksicht

Während die Betreiber von Skigebieten mit Bangen auf den kommenden Winter blicken, rechnen Experten mit einem Boom beim Skitourengehen. Sportfachhändler verzeichnen bereits große Nachfrage nach entsprechender Ausrüstung. Allerdings, darauf weisen jetzt die Experten des Bergmagazins ALPIN hin, sollten Neueinsteiger vor dem ersten Aufstieg Vorsicht walten lassen und nicht leichtsinnig vorgehen. ALPIN widmet dem Thema Skitouren in seiner neuesten Ausgabe ein eigenes Spezial. „Ohne alpines Grundwissen sollte man sich nicht allein ins Gelände wagen“, erläutert Olaf Perwitzschky, ALPIN-Redakteur und staatlich geprüfter Berg- und Skiführer. Denn abseits des gesicherten Skiraums lauerten durchaus Gefahren, die vor allem Newcomern gefährlich werden könnten, da sie diese schwerer einschätzen könnten. Daher gelte es, Grundwissen in Sachen Lawinenkunde und Schneebeschaffenheit zu erwerben. Dafür bieten der Deutsche Alpenverein sowie private Alpinschulen zahlreiche Kurse. Anfängern sei überdies zu raten, erste Touren nur in Begleitung erfahrener Bergführer zu wagen. „Abstand halten ist bei Skitouren natürlich wunderbar möglich“, erläutert der erfahrene Tourengeher Perwitzschky.

Der wohl anstehende Tourengeher-Boom sollte zudem nicht auf Kosten der Natur gehen. „Wer in der Dunkelheit mit grellen Scheinwerfern auf den Berg geht, stört die Tierwelt und gefährdet sie“, betont Andreas Erkens, ALPIN-Redakteur und staatlich geprüfter Skilehrer. Immer mehr Tourengeher-Novizen wählen zudem die präparierten Pisten für den komfortablen Aufstieg und die problemlose Abfahrt. Auch hier sollte, so Erkens, mit Vorsicht und Augenmaß vorgegangen werden, um andere Skifahrer nicht zu gefährden. Er empfiehlt jene Skigebiete, die bereits eigene Aufstiegsspuren für die Tourengeher – gegen einen Obolus zum Beispiel in Form von Parkgebühren – bereithalten. In vielen Skigebieten des Alpenraumes und auch in den Mittelgebirgen gibt es zudem spezielle Tourengeher-Abende, an denen die Hütten länger geöffnet haben und die Pistenpräparierung später durchgeführt wird. An allen anderen Abenden sollte man jedoch Skipisten meiden, da bei deren nächtlicher Präparierung insbesondere in Gestalt von Seilwinden tödliche Gefahren lauern können.

In seinem Spezial Skitouren beantwortet das Bergmagazin ALPIN insbesondere Fragen der Ausrüstung. In einem Test-Bericht geben die Experten einen Überblick über die aktuellen Tourenski-Modelle.

Das Skitour Spezial und der Skitest erscheinen in der Dezember-Ausgabe des Bergmagazins ALPIN, das im Zeitschriftenhandel und an ausgewählten Kiosken zum Preis von 6,20 Euro erhältlich ist.

www.alpin.de

Bene Benedikt, Chefredakteur ALPIN, Telefon 089-8931600, b.benedikt(at)alpin.de

Stefan Stremel, Pressebüro Stremel, Telefon 0821-4861412, info(at)pressebuerostremel.de

ALPIN, Kurzversion