Sprayen und waschen? So bleiben Outdoorer trocken

Zeitschrift ALPIN testet Imprägniermittel und kommt zu einem überraschenden Ergebnis: Beste Qualität zum besten Preis

Vor dem Sommer sprayen, vor dem Winter waschen. Auf diese kurze Formel bringen es die Tester des Bergmagazins ALPIN, wenn es um die Frage der Imprägnierung von Outdoor- und Skibekleidung geht. Winterprodukte und sogenannte 2,5 Lagen-Jacken, so der Experten- Tipp, sollten mit Wash-in-Imprägnierungen wieder wasserdicht gemacht werden. „Aber wenn man diese Einwaschmittel benutzt“, so ALPIN-Chefredakteur Bene Benedikt, „dann bitte nur PFC-freie!“ Spray-Produkte eignen sich besser für leichte Sommerjacken, die vorher gewaschen werden sollten. Behandelt man sie anschließend mittels Föhn, Trockner oder Bügeleisen mit Wärme, lässt sich die Wirkung des Mittels noch steigern.

Im Rahmen eines umfangreichen Tests von Imprägnier-Mitteln gelangten die Tester zu einem verblüffenden Ergebnis: „Das preiswerteste Mittel im Test“, so Chefredakteur Benedikt, „war gleichzeitig das beste und obendrein noch PFC-frei.“ Es handelt sich dabei um das Wash-In Textile Guard Eco von Fibertex (Kosten pro Jacke ca. 2,40 Euro). Gute Noten als Allround-Tipp erhielten die Sprays F100 Imprägnierer von Dr. Wack (5,30 Euro) und Textile Guard Pro-X von Fibertex (6,50 Euro). Beide sind jedoch nicht PFC-frei. Getestet wurden die gängigsten Produkte namhafter Anbieter. Pro Hersteller wurden meist zwei Produkte auf den Prüfstand gestellt, um die Unterscheide zwischen Spray- und Wash-in-Produkten und zwischen PFC-freien und -haltigen Mitteln feststellen zu können.

Der umfangreiche Test erscheint in der Oktober-Ausgabe des Bergmagazins ALPIN, das im Zeitschriftenhandel und an ausgewählten Kiosken zum Preis von 5,90 Euro erhältlich ist.

www.alpin.de

Bene Benedikt, Chefredakteur Alpin, Telefon 089-8931600, b.benedikt(at)alpin.de

Stefan Stremel, Pressebüro Stremel, Telefon 0821-4861412, info(at)pressebuerostremel.de

Kurzversion, ALPIN