Warum Stirnlampen nicht die hellsten sein müssen

Umfangreicher Test der Zeitschrift ALPIN „beleuchtet“ das Angebot der Mini-Scheinwerfer

Wer sich an seiner Stirnlampe nicht die Finger verbrennen und nicht plötzlich im Dunkeln stehen will, sollte deren hellsten Leucht-Modus nur in Ausnahmefällen benutzen. Zu dem Ergebnis kommen die Experten des Bergmagazins ALPIN, die zehn Stirnlampen-Modelle unter die Lupe genommen haben. „Die superhelle Leuchtstufe braucht man doch eher selten“, erklärt ALPIN Chefredakteur Bene Benedikt. Meist täten es geringere Einheiten oder man wähle gleich ein Modell mit weniger Power. So ergaben Messungen der Tester, dass Lampen in der Höchststufe schnell bis zu 68 Grad heiß werden können. „Das ist“, so Benedikt, „an der Grenze, sich zu verbrennen.“ Zudem bestehe bei diesem Modus die Gefahr, alsbald im Dunkeln zu stehen. Denn die von den Herstellern angegebene Leuchtdauer schwanke sehr stark und werde von ihnen ohne einheitliche Norm selbst festgelegt. Ratsam sei auch, ein Modell mit einer mehrstufigen Dioden-Anzeige zu wählen, die über die aktuelle Akku-Kapazität informiert. Wichtig beim Kauf einer Stirnlampe sei obendrein deren Leuchtbild. Sehr helle Lampen, so das Urteil der Tester, leuchteten die Ränder nur mäßig aus und seien nur bei schnellen Sportarten hilfreich, weniger jedoch beim Klettern oder Gehen.

Zum „leuchtenden“ Testsieger kürten die Fachleute die Swift RL von Petzl (99,95 Euro), die als „kompakte und leichte Lampe“ bestens für alle alpinen und nichtalpinen Betätigungen geeignet sei. Den Titel Preis-Tipp erhielt die Sun Storm II von Black Sun (102,30 Euro). Als Power-Tipp überzeugte die HPA 2000 von Acid (224,15 Euro).

Der umfangreiche Test erscheint in der Oktober-Ausgabe des Bergmagazins ALPIN, das im Zeitschriftenhandel und an ausgewählten Kiosken zum Preis von 5,90 Euro erhältlich ist. www.alpin.de

Bene Benedikt, Chefredakteur ALPIN, Telefon 089-8931600, b.benedikt(at)alpin.de

Stefan Stremel, Pressebüro Stremel, Telefon 0821-4861412, info(at)pressebuerostremel.de

ALPIN, Kurzversion