Aktuelle Pressemeldungen
Immer gut informiert.
Pressebüro Stremel

Warum Taschen heiß machen

Zeitschrift ALPIN testet Bergsportjacken und empfiehlt, beim Kauf auf Netzfutter zu setzen

Je mehr Taschen eine Bergsportjacke im Frontbereich besitzt, desto größer die Gefahr, dass ihr Träger ins Schwitzen gerät. Als Fazit eines breit angelegten Tests des Bergmagazins ALPIN sogenannter Hardshell-Jacken empfehlen die Experten, beim Kauf auf dieses Detail zu achten. „Werden Jacken vorne mit großen Taschen aus dem selben Material, zum Beispiel Gore Tex, versehen, so schränkt dies den Dampfdurchgang empfindlich ein, weil in diesem Bereich zwei Lagen bestehen“, erläutert ALPIN-Chefredakteur Bene Benedikt. Die Folge: Mit vielen Taschen schwitzt man stärker. Deshalb empfehlen die Fachleute, eine Jacke mit Taschen aus Netzfutter zu wählen, da ein Netz deutlich dampfdurchlässiger sei als eine Folie. Weitere Kriterien beim Kauf einer solchen Jacke, die bis zu 500 Euro kosten kann und für den vielfältigen Einsatz gedacht ist, sind die Konstruktion der Kapuze, die alle Drehungen des Kopfes mitmachen sowie die Anordnung der Belüftungs-Reißverschlüsse, die einen Luftaustausch ermöglichen sollte. Positiv vermerkt wurde auch der Schnitt jener Jacken, die hinten länger konzipiert sind.

Insgesamt testete ALPIN zehn Jacken namhafter Hersteller im Preisgefüge zwischen 349 und 530 Euro. Als Testsieger kam das Patagonia Refugitive Jacket (450 Euro) zum Tragen, das die Experten als „echten Allrounder“ für alle Bergsportaktivitäten bezeichneten. Als „Das-habe-ich-die-nächsten-zehn-Jahre“-Modell verliehen die Tester der Jacke Extrem 7000 Pro von Berghaus (500 Euro) das Attribut „Hardcore-Tipp“. Zum Gewichts-Tipp kürten sie die Jacke Quasar GTXJ von La Sportiva (349 Euro), die insbesondere auf kurzen Touren und bei nicht extrem schlechten Wetterbedingungen punkten kann.

Der umfangreiche Test erscheint in Heft 8 des Bergmagazins ALPIN, das zurzeit im Zeitschriftenhandel und an ausgewählten Kiosken zum Preis von 5,90 Euro zu haben ist. www.alpin.de

Abdruck honorarfrei – Beleg erbeten




Redaktionelle Fragen beantworten:

Bene Benedikt, Chefredakteur Alpin, Telefon 089-8931600, b.benedikt(at)alpin.de

Stefan Stremel, Pressebüro Stremel, Telefon 0821-4861412, info(at)pressebuerostremel.de


Download:

Kurzversion, ALPIN
Dienstag, 11. Juli 2017


Bilder zur Meldung

Echter Allrounder: Testsieger Patagonia Refugitive Jacket. Bild: Alpin

© copyright 1998-2021  PRESSEBÜRO STREMEL | Impressum | Datenschutz