Wasser und Wildnis machen den Familienurlaub spannend

Bad Feilnbach setzt auf Naturerlebnisse für Kinder und Eltern

Morgens Strand, nachmittags Strand – ein spannender Urlaub mit Kindern und Jugendlichen schaut anders aus. Zum Beispiel so: Kinder ab drei Jahren erkunden die Spuren der Wassernixe Jeni. Ihre älteren Geschwister sind als Wasserdetektive unterwegs. Und Jugendliche ab 12 Jahren bauen sich im Rahmen eines zweitägigen Workshops unter fachkundiger Anleitung ihr eigenes Kanu. Diese und weitere „spritzige“ Abenteuer bietet das bayerische Bad Feilnbach. Bekannt als Moorheilbad geht es in Sachen Familienurlaub neue Wege. Einer führt ins "Jenbachparadies“. Das Projekt „Wasser- und Naturerlebnis" präsentiert dort das Thema Wasser mit seinen vielseitigen Facetten spannend und abwechslungsreich. Entlang des Jenbachs und seines Zuflusses Osterbach sind attraktive Wassererlebnisstationen entstanden. Unter Anleitung ausgebildeter Jenbachbegleiter tauchen die Kinder und Jugendlichen ein in die Natur der bayerischen Alpen. Auch die Eltern gehen nicht leer aus. Für die ganze Familie gibt es unter dem Titel „Wassergeister und Nixensagen“ eine Nachtpartie im Jenbachtal.

Überleben dank "Mutter Erde"

Der Natur auf der Spur ist auch die Wildnisschule in Bad Feilnbach. Im Rahmen von Basiskursen zum Thema (Über-)Leben in der Natur erfahren die Teilnehmer, was "Mutter Erde" alles dafür bereitstellt – Essen, Trinken, Schutz und Feuer. Der Naturkundeunterricht der besonderen Art basiert auf den Lehren des US-Amerikaners Tom Brown, der als einer der Gründerväter der Wildnispädagogik gilt. Er lernte sein Outdoor-Handwerk von dem Apachen Stalking Wolf. „Das Wissen ist nicht auf Indianer beschränkt, es war die Grundlage aller Menschen auf dieser Erde“, sagt Dirk Schröder, Leiter der Wildnisschule Chiemgau.
Bad Feilnbach am Fuße des Wendelsteins macht den Familienurlaub nicht nur zum spannenden und naturnahen Erlebnis, sondern auch bezahlbar. Gerade bei Familien mit Kindern ist das Feriendomizil Bauernhof mit Direktanschluss zum Kuhstall ungemein beliebt. Wer sein rollendes Heim mitbringen möchte, ist bei  „Kaiser Camping“ genau richtig. Die Anlage ist freilich mehr als ein Campingplatz. Das Vier Sterne Outdoor Resort wurde von einem Schweizer Stararchitekten entworfen und verfügt über eine moderne Infrastruktur – vom Biergarten bis zum Abenteuerspielplatz, vom WLAN bis zur Pony Ranch. Und vom Wohnmobil ins nahe Moor-Wannenbad ist es im Natur-Heil-Dorf nur ein kurzer Weg.

Information und Buchung: Kur- und Gästeinformation Bad Feilnbach, Tel.: 08066/88711, www.bad-feilnbach.de

Kurzversion, Bad Feilnbach
Montag, 15. Mai 2017

So macht Kids der Urlaub Spaß: Im bayerischen Bad Feilnbach sind sie als Naturgeister im „Jenbachparadies“ unterwegs. Bilder: Kur- und Gästeinformation Bad Feilnbach