Wizz Air befördert 100 Millionen Passagiere

Meilenstein in der bisherigen Airline-Geschichte

Wizz Air, die größte Low Cost Fluggesellschaft in Zentral- und Osteuropa, feiert den wichtigsten Meilenstein ihrer bisherigen Firmengeschichte: Denn am heutigen Dienstag (20.10.) beförderte die Airline ihren 100-millionsten Passagier: Er war an Bord des Flugs von London Luton nach Warschau. Zur Feier des Tages erhielten er und alle weiteren Passagiere einen Freiflug als Geschenk. Auf den Strecken von und nach Deutschland sind in den letzten elf Jahren über 12 Millionen Fluggäste mit Wizz Air unterwegs gewesen. Rund 40 Prozent der bisherigen Passagiere stammen aus Polen, wo die Airline an sechs Flughäfen Basen unterhält. „Den heutige Meilenstein haben wir durch Kostendisziplin und die Tatsache erreicht, dass wir Einsparungen an unsere Kunden in Form niedriger Tarife und eines großartigen Services weitergeben“, betonte József Váradi, CEO von Wizz Air. Kontinuierlich arbeitet die Fluggesellschaft an ihrer Kundenfreundlichkeit. Erst vor kurzem hatte sie die Zuteilung von Sitzplätzen ebenso eingeführt wie die Möglichkeit, beim Priority Boarding ein weiteres Gepäckstück mit an Bord nehmen zu können. Der neue Tarif „Plus“ bietet in einem Paket noch mehr Flexibilität, mehr Gepäck, Check-In am Airport, Sitzplatzwahl, Priority Boarding sowie die Möglichkeit zum Umbuchen. „Ich freue mich“, so Váradi, „unseren Passagieren noch mehr Flüge, Routen und Reisemöglichkeiten bieten zu können.“ Heute und morgen feiert Wizz Air das Jubiläum mit einem 20-prozentigen Rabatt auf alle im Wizz Discount Club gebuchten Flüge.

Vier Mal zum Mars

Seit dem Erstflug im Jahr 2004 zwischen Polen und Großbritannien legten Wizz Air Flugzeuge eine Strecke von 842.847.278 Kilometern zurück, was vier Mal der Strecke von der Erde zum Mars entspricht. Dabei kam es zu 657.121 Starts und Landungen. Die Gesamtflugzeit beträgt 138 Jahre. Die gegenwärtig 63 Airbus A320 mit 180 Sitzen sind im Schnitt 3,81 Jahre alt. Die Auslieferung neuer A321 beginnt im November. Befördert wurden Menschen mit 245 verschiedenen Nationalitäten.

Wizz Air fliegt in Deutschland auf zahlreichen Strecken ab Köln, Dortmund, Frankfurt Hahn, Lübeck, Memmingen, Nürnberg, Friedrichshafen und ab Juli 2016 ab Berlin.

Wizz Air ist die größte Low Cost Airline-Gruppe in Zentral- und Osteuropa und bietet mit einer modernen Flotte von 63 Airbus A320 von 22 Basen über 390 Strecken und verbindet so 113 Destinationen in 38 Ländern. Rund 2.400 Mitarbeiter sorgten mit hervorragendem Service und sehr niedrigen Ticketpreisen dafür, dass sich im Geschäftsjahr 2014 (31.3.2015) über 16,5 Millionen Passagiere für Wizz Air entschieden haben. Wizz Air ist an der Londoner Börse notiert.

www.wizzair.com

Weitere Presse Informationen

Daniel de Carvalho – Wizz  Air Group
Tel. ++41-22-5559889