Wizz Air stellt im Juni Passagierrekord auf

4,34 Millionen Fluggäste und 200 neue Strecken

Wizz Air, Europas am schnellsten wachsende und nachhaltigste Ultra-Low-Cost-Airline, feiert im Juni einen Passagierrekord: 4,34 Millionen Fluggäste befördert sie in diesem Monat. Dies entspricht einer Steigerung von 179 Prozent gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum.

Während der letzten zwölf Monate baute Wizz Air sein dichtes Routennetzwerk weiter aus und eröffnete 200 neue Strecken zu 126 Zielen in ganz Europa und darüber. „Trotz der immensen Herausforderungen, mit denen die Reisebranche konfrontiert ist, haben wir im vergangenen Jahr ein deutliches Wachstum erzielt und die Grundlagen für ein weiteres Wachstum in den nächsten zehn Jahren geschaffen“, erklärt Pressesprecherin Zsuzsa Trubek. Um dieses Wachstum zu stabilisieren, hat Wizz Air im vergangenen Jahr 27 hochmoderne und effiziente Flugzeuge von Airbus neu in seine Flotte aufgenommen. Deren Technologie ist integraler Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie der Fluggesellschaft und unterstützt maßgeblich ihre Ziele, die CO 2-Emissionen bis 2030 um 25 Prozent pro Passagierkilometer zu reduzieren. Anfang des Jahres unterzeichnete Wizz Air ein Memorandum of Understanding mit Airbus, um das Potenzial für den Betrieb wasserstoffbetriebener Flugzeuge zu untersuchen.

Bis zum Ende des Jahrzehnts möchte Wizz Air über 500 Flugzeuge verfügen. Der Auftragsbestand bei Airbus umfasst derzeit 13 A320neo-, 255 A321neo- und 47 A321XLR-Flugzeuge sowie die zusätzlichen Bestellungen von 15 A321neo und Kaufoptionen für weitere 75 A321neo, was insgesamt 411 Flugzeugen entspricht.

Wizz Air fliegt in Deutschland ab Köln, Dortmund, Frankfurt Hahn, Hamburg, Memmingen, Nürnberg, Friedrichshafen, Karlsruhe/Baden-Baden, Berlin, Bremen und Saarbrücken.

Wizz Air, die am schnellsten wachsende und nachhaltigste europäische Ultra-Low-Cost-Airline, betreibt eine Flotte von 158 Airbus A320 und A321 Flugzeugen. Ein Team von engagierten Luftfahrtexperten bietet erstklassigen Service und sehr niedrige Tarife, was Wizz Air zur bevorzugten Wahl von 27,1 Millionen Passagieren im Geschäftsjahr 2022 machte, das am 31. März 2022 endete. Wizz Air ist an der Londoner Börse notiert. Das Unternehmen wurde kürzlich von AirlineRatings, der weltweit einzigen Sicherheits- und Produktbewertungsagentur, zu einer der zehn sichersten Fluggesellschaften der Welt und von ATW zur Airline of the Year 2020 ernannt, der begehrtesten Auszeichnung, die eine Fluggesellschaft oder Einzelperson erhalten kann, und würdigt Einzelpersonen und Organisationen, die sich durch herausragende Leistung, Innovation und überlegenen Service ausgezeichnet haben.

wizzair.com

Weitere Presse-Informationen
Zsuzsa Trubek – Wizz Air Group Tel. ++36 70 652 4115
Zsuzsa.trubek(at)wizzair.com