Aktuelle Pressemeldungen
Immer gut informiert.
Pressebüro Stremel

Zeit nehmen beim Schlafsack-Kauf

ALPIN-Tester raten: Ausrollen und halbe Stunde liegen lassen

Wer sich Zeit nimmt, muss später nicht frieren. Diesen Tipp geben die Tester der Zeitschrift ALPIN für den Kauf eines Daunenschlafsacks. Zwölf dieser Leichtgewichte, die alle nicht mehr als ein Kilogramm auf die Waage bringen, haben sie gründlich unter die Lupe genommen und dabei Unterschiede bei der Menge und Qualität der verwendeten Daunen festgestellt. Ihr Tipp: Beim Kauf der in Frage kommenden Modelle auslegen und mindestens eine halbe Stunde liegen lassen. Manche präsentieren sich dann schlaff und platt, andere bleiben in Form. „Auf Werbebildern sehen alle Modelle toll aus“, sagt ALPIN-Chefredakteur Bene Benedikt, „in unseren Tests hat sich oft ein anderes Bild ergeben.“ Auch die von den Herstellern angegebenen Temperaturwerte sollten mit Vorsicht genossen werden. „Wir empfehlen in diesem Punkt sehr vorsichtig zu sein“, betonte Benedikt. Seine Rat: Zu der vom Hersteller angegebenen Komforttemperatur – hier friert man gerade noch nicht – stets fünf bis sieben Grad dazuzählen. Entgegen früheren Tests sind nun die Differenzen zwischen tatsächlicher Füllmenge und Herstellerangaben nicht mehr so groß.

Testsieger wurde der Airpack 600 von Carinthia (279 Euro), der durch realistische Temperaturangaben, seine Füllung und durch den Preis überzeugte. Als Komfort-Tipp wählten die Tester das Model Lite 500 von Exped (299,95 Euro). Gewichts-Tipp wurde der Ultralite von Western Mountaineering (359,95 Euro) mit 810 Gramm, zum Preis-Tipp avancierte der Helium 400 von Mountain Equipment ( 239,90 Euro).

Alle Testergebnisse und Bewertungen erscheinen in Heft 4 des Bergmagazins ALPIN, das zur Zeit im Zeitschriftenhandel und an ausgewählten Kiosken zum Preis von 5,90 Euro zu haben ist.

www.alpin.de  

Abdruck honorarfrei – Beleg erbeten


Redaktionelle Fragen beantworten:

Bene Benedikt, Chefredakteur Alpin, Telefon 089-8931600, b.benedikt@alpin.de

Stefan Stremel, Pressebüro Stremel, Telefon 0821-4861412, info@pressebuerostremel.de


Download:

Kurzversion, ALPIN
Sonntag, 01. April 2012
Von: Stefan Stremel


Bilder zur Meldung

© copyright 1998-2021  PRESSEBÜRO STREMEL | Impressum | Datenschutz