Enge Berghosen sind auf dem Vormarsch

Zeitschrift ALPIN testet Beinkleider für Aufsteiger
Mit eng geschnittenem Beinkleid in die Berge! Dazu raten die Experten des Bergmagazins ALPIN, die im Rahmen eines Tests soeben Berghosen unter die Lupe genommen haben. Weiten Hosen erteilten sie eine klare Absage, da deren Beine schneller schmutzen, Falten werfen und sich verhaken können. Da eine eng anliegende Hose jedoch gut sitzen sollte, raten die Tester, Modelle mehrerer Hersteller und vor allem mehrere Größen zu probieren. „Verschiedene Schnitt-Charakteristika der Hersteller lassen sich nur im Vergleich herausfiltern“, erläutert ALPIN-Chefredakteur Bene Benedikt. Auch sei auf den Beinabschluss zu achten, der mit einem Reißverschluss versehen sein sollte, der Verstellmöglichkeiten bietet. Der Bund wiederum sollte eine flache und wenig auftragende Bundweitenverstellung besitzen. Gürtelschnallen wurden als störend empfunden. Hilfreich ist auch die Möglichkeit, die Hose mittels einer Fixierung am Schnürriemen des Stiefels befestigen zu können.   Bestnoten in den Disziplinen Trage- und Klimakomfort erhielt der Testsieger, die Wall Evo Pant von Karpos (160 Euro). Dünn, leicht und angenehm zu tragen sind die Pordoi SO Pants von Mammut (170 Euro), die zum Komfort Tipp gekürt wurden. Dass eine universelle Berghose auch bereits für 120 Euro erhältlich ist, beweisen die Alpine Stretch Pants von Montane, die von den Testern zum Preis Tipp bestimmt wurden.   Der umfangreiche Test erscheint in der Juli-Ausgabe des Bergmagazins ALPIN, das im Zeitschriftenhandel und an ausgewählten Kiosken zum Preis von 5,90 Euro erhältlich ist. www.alpin.de

Redaktionelle Fragen beantworten:
Bene Benedikt, Chefredakteur Alpin, Telefon 089-8931600, b.benedikt(at)alpin.de
Stefan Stremel, Pressebüro Stremel, Telefon 0821-4861412, info(at)pressebuerostremel.de

Kurzversion, ALPIN
Mittwoch, 06. Juni 2018

Hier stimmen Trage- und Klimakomfort: Testsieger Wall Evo Pant von Karpos. Bild© Alpin