Radeln für einen guten Zweck

Explorer Hotels bringt beim Bike Festival Willingen Gäste auf Touren und erzielt Spende für den SOS-Kinderdorf e.V.
Als Bike-Experten bringen die Explorer Hotels ihre Gäste regelmäßig auf Touren. Schließlich sind die Häuser mit dem grünen Logo an vielen Orten im Alpenraum anzutreffen. Beim Bike Festival in Willingen, das heuer rund 40.000 Besucher verzeichnete, brachte die Hotelgruppe mit Sitz im Allgäu nun ihre Besucher ins Schwitzen. Und das für einen guten Zweck. Denn am Explorer-Stand konnten Biker zeigen, was in ihnen steckt. Auf dem Standfahrrad hatten sie dazu eine Minute Zeit. Für jeden Teilnehmer, der die Richtmarke von 350 Watt bei Männern und 320 Watt bei Frauen erreichte, spendete die Explorer Gruppe je fünf Euro für die Aktion „Wir stärken Kinder“, die auf einer Initiative von SOS-Kinderdorf & Sportdeutschland.tv beruht. Insgesamt kamen so 910 Euro zusammen, die als Spende übergeben wurden. In Sachen nachhaltiger Energiegewinnung, die in diesem Fall mit Muskelkraft erzielt wurde, und beim Thema Energiesparen sind Explorer Hotels Trendsetter. Schließlich sind sie die ersten Passivhaus-Hotels Europas und klimaneutral. Alle Teilnehmer nahmen an einer Verlosung von Urlaubsaufenthalten und Biketrikots teil. Mit ihrem Einsatz unterstreicht die Hotelgruppe ihr soziales und ökologisches Engagement sowie ihre Kompetenz als perfekte Basislager für Mountainbiker. www.explorer-hotels.com

Explorer Hotels zählen zu den spannendsten deutschen Hotelprojekten der letzten Jahre. Bis 2027 will die Gruppe 40 Objekte betreiben. Nach den Häusern Oberstdorf, Neuschwanstein, Berchtesgaden, Kitzbühel, Montafon und Kaltenbach im Zillertal ging vor kurzem in Hinterstoder das siebte Hotel an den Start. Nummer 8 folgt im Ötztal. Alle Häuser zeichnen sich äußerlich durch ihre unverwechselbare Schindel-Verkleidung aus. Im Inneren sind Innovation und ökologische Verantwortung Trumpf. Explorer Hotels sind die ersten Passivhaus-Hotels Europas und klimaneutral. Katja Leveringhaus und Jürnjakob Reisigl sind die Gründer und Geschäftsführer der Gruppe. www.explorer-hotels.com

SOS-Kinderdorf e.V. bietet Kindern in Not ein Zuhause und hilft dabei, die soziale Situation benachteiligter junger Menschen und Familien zu verbessern. In SOS-Kinderdörfern wachsen Kinder, deren leibliche Eltern sich aus verschiedenen Gründen nicht um sie kümmern können, in einem familiären Umfeld auf. In Deutschland helfen in 38 Einrichtungen insgesamt über 3.900 Mitarbeiter. Der Verein erreicht und unterstützt mit seinen Angeboten rund 100.000 Kinder, Jugendliche und Familien in erschwerten Lebenslagen. Darüber hinaus finanziert der deutsche SOS-Kinderdorfverein 122 SOS-Einrichtungen in 37 Ländern weltweit. Mehr Informationen unter www.sos-kinderdorf.de

Sabrina Driendl – Explorer Hotels Entwicklungs GmbH