ARCHIVE:
Freitag, 07. September 2018
Kurzversion, Explorer Hotels

Oberstdorfer Haus bestens ausgestattet für Rollstuhlfahrer

Mit dem Rollstuhl ins Hostel – geht das? Nicht überall, aber in Oberstdorf. Das im Ortsteil Tiefenbach angesiedelte trendige Oberstdorf Hostel kennt keine Hürden für Menschen mit Handicap, sondern ebnet ihnen mit vielen großen und kleinen Maßnahmen den Weg in einen unbeschwerten Urlaub. Was „Rollis“ sehr schätzen, sind die Rampe zum Hostel-Eingang, der große, auch für zwei Rollstühle geeignete Fahrstuhl in alle Stockwerke, breite Gänge und Türrahmen, Geländer im Gang und ebenerdige Duschen in den meisten Zimmern. Details wie ein höhenverstellbarer Duschstuhl und erreichbare Balkone ohne unüberwindbare Absätze sowie eine Begrüßung auf Augenhöhe, da man direkt unter den Tresen an der Rezeption fahren kann, spielen für Menschen mit Behinderung eine große Rolle und sind im Oberstdorf Hostel selbstverständlich. Hinzu kommt das besondere Flair. „Unsere Gemeinschaftsräume sind ideal zum Kennenlernen und um gemeinsam Zeit zu verbringen“, erklärt Hostel Manager Falk. „Wir haben Gäste aus aller Welt und man kann in unserer Urlaubs-WG ständig neue Leute kennenlernen.“ Seit 2014 ist das trendige und weit über das Allgäu hinaus bekannte Hostel geöffnet. Es wird längst nicht nur von jungen Leuten besucht, sondern immer stärker von Familien mit Kindern und von Menschen mit Behinderung aller Altersstufen. Das Oberstdorf Hostel verfügt über insgesamt 46 großzügig geschnittene Zimmer mit 168 Betten. Es versteht sich als Homebase für jedermann und als Urlaubs-WG. Buchungen sind ab 20 Euro pro Nacht möglich. www.oberstdorf-hostel.de

Auskunft und Buchung: Oberstdorf Hostel, Telefon 08322-987 84 00

Oberstdorf Hostel
Sabina Driendl
pr(at)oberstdorf-event.de

Stefan Stremel - Pressebüro Stremel
info(at)pressebuerostremel.de

Mittwoch, 05. September 2018
Kurzversion, Bad Feilnbach

Bayerns größte Veranstaltung erwartet 30.000 Besucher

Pro Besucher ein Apfelbaum! So viel Big Apple bietet nur das oberbayerische Kur- und Naturheildorf Bad Feilnbach. Denn vom 12. bis 14. Oktober findet zu Füßen des Wendelsteins wieder Bayerns größter Apfelmarkt statt. Rund 200 Sorten ökologisch angebauter Äpfel und Birnen erwarten die rund 30.000 Besucher, denen auf den Streuobstwiesen der Region fast 30.000 Bäume gegenüberstehen. Das dreitägige Programm bietet reichlich Gelegenheit zum Naschen, Kosten und Kaufen. Denn neben Äpfeln und Birnen gibt es auch deren köstliche Folgeprodukte wie Schnäpse, Liköre und selbstgemachte Marmeladen. Hinzu kommen Käse, Speck, Blumen, Kräuter, Öle und Essig. Ihre selbstgemachten Produkte präsentieren zudem Korbmacher und Federkielsticker. Zahlreiche Musik- und Trachtengruppen sorgen für ein buntes Rahmenprogramm. Eröffnet wird das große Fest rund um den Apfel von Bayerns stellvertretender Ministerpräsidentin Ilse Aigner. Ebenfalls im Einsatz ist Bad Feilnbachs neue Apfelkönigin Johanna I.  Bei einem Gewinnspiel winken zwei Übernachtungen mit Frühstück in Bad Feilnbach. Die Gewinnspielkarten gibt es am Stand der Kur- und Gästeinfo auf dem Apfelmarkt. Der zweite Preis besteht aus Gutscheinen der „Kreativ und Köstlich“ Gastwirte, der dritte aus Moorpflegeprodukten. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.

Information: Kur- und Gästeinformation Bad Feilnbach, Tel.: 08066/88711, www.bad-feilnbach.de

Dienstag, 04. September 2018
Kurzversion, ALPIN

Zeitschrift ALPIN testet Imprägniermittel und kommt zu einem überraschenden Ergebnis: Beste Qualität zum besten Preis

Vor dem Sommer sprayen, vor dem Winter waschen. Auf diese kurze Formel bringen es die Tester des Bergmagazins ALPIN, wenn es um die Frage der Imprägnierung von Outdoor- und Skibekleidung geht. Winterprodukte und sogenannte 2,5 Lagen-Jacken, so der Experten- Tipp, sollten mit Wash-in-Imprägnierungen wieder wasserdicht gemacht werden. „Aber wenn man diese Einwaschmittel benutzt“, so ALPIN-Chefredakteur Bene Benedikt, „dann bitte nur PFC-freie!“ Spray-Produkte eignen sich besser für leichte Sommerjacken, die vorher gewaschen werden sollten. Behandelt man sie anschließend mittels Föhn, Trockner oder Bügeleisen mit Wärme, lässt sich die Wirkung des Mittels noch steigern.

Im Rahmen eines umfangreichen Tests von Imprägnier-Mitteln gelangten die Tester zu einem verblüffenden Ergebnis: „Das preiswerteste Mittel im Test“, so Chefredakteur Benedikt, „war gleichzeitig das beste und obendrein noch PFC-frei.“ Es handelt sich dabei um das Wash-In Textile Guard Eco von Fibertex (Kosten pro Jacke ca. 2,40 Euro). Gute Noten als Allround-Tipp erhielten die Sprays F100 Imprägnierer von Dr. Wack (5,30 Euro) und Textile Guard Pro-X von Fibertex (6,50 Euro). Beide sind jedoch nicht PFC-frei. Getestet wurden die gängigsten Produkte namhafter Anbieter. Pro Hersteller wurden meist zwei Produkte auf den Prüfstand gestellt, um die Unterscheide zwischen Spray- und Wash-in-Produkten und zwischen PFC-freien und -haltigen Mitteln feststellen zu können.

Der umfangreiche Test erscheint in der Oktober-Ausgabe des Bergmagazins ALPIN, das im Zeitschriftenhandel und an ausgewählten Kiosken zum Preis von 5,90 Euro erhältlich ist.

www.alpin.de

Redaktionelle Fragen beantworten:

Bene Benedikt, Chefredakteur Alpin, Telefon 089-8931600, b.benedikt(at)alpin.de

Stefan Stremel, Pressebüro Stremel, Telefon 0821-4861412, info(at)pressebuerostremel.de

Donnerstag, 09. August 2018
Kurzversion, ALPIN

Zeitschrift ALPIN testet Rucksäcke zwischen 28 und 35 Liter

Auch die Wahl eines neuen Rucksackes sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Wanderung oder Klettersteig, Tages- oder Wochenendtrip, und vielleicht sogar eine leichte Skitour? „Einer für alles?“ lautete die Ausgangsfrage der Tester  des Bergmagazins ALPIN. Ihre Antwort: „Ja, den gibt es“, fasst  ALPIN-Chefredakteur Bene Benedikt die Testergebnisse zusammen. „Dafür muss der Rucksack aber sehr variabel sein.“ Und diese Variabilität macht sich an Details fest. So sollte die Deckeltasche abnehmbar sein, um einen Rucksack schnell abspecken zu können. Eine weitere Zusatztasche für Kleinteile wie Brillen sei ebenfalls unverzichtbar. Eine leicht verstellbare Rückenlänge ist zudem von Bedeutung. Ein Augenmerk legten die Tester auch auf das Hüftgurtpolster. Es sorgt beim Wandern für Tragekomfort, kann aber auf dem Klettersteig hinderlich sein. Lässt es sich, wie beim Testsieger, abnehmen, ist der Allround-Einsatz gesichert. Bei der Rucksack-Wahl ist letztendlich der geplante Einsatz entscheidend, erklärten die Tester. Eine einfache Faustregel definiert Bene Benedikt: „Wenn man den Rucksack schon nach wenigen Gehminuten ‘vergisst‘, hat man beim Kauf alles richtig gemacht.“

Am meisten richtig gemacht haben nach Ansicht der Tester die Hersteller des Testsiegers, Ortovox Peak Light 32 (180 Euro) Ihm bescheinigen sie enorme Allrounder-Qualität. So lassen sich nicht nur die die Hüftgurtpolster einfach abnehmen. Auch die Deckeltasche ist nach wenigen Handgriffen solo. Selbst der Alu-Rahmen am Rücken lässt sich herausnehmen, womit sich das Modell als Verwandlungskünstler für den vielfältigen Einsatz erweist. Zum Gewichtstipp kürten die Experten den Deuter Speed Lite 32 (130 Euro), der mit geringem Gewicht viel Tragekomfort bietet. In Sachen Komfort setzten sie den Zulu 30 von Gregory (150 Euro) an die Spitze.

Der umfangreiche Test erscheint in der September-Ausgabe des Bergmagazins ALPIN, das im Zeitschriftenhandel und an ausgewählten Kiosken zum Preis von 5,90 Euro erhältlich ist.

www.alpin.de

Redaktionelle Fragen beantworten: