ARCHIVE:
2020 - (26 items)
Dienstag, 18. Dezember 2018
Kurzversion, Explorer Hotels

Funktionell, unverwechselbar und klimaneutral: Explorer Hotels erweisen sich als passende Basislager für Freerider[mehr]

Natürlicher, individueller, unbeschwerter – so zieht die stetig wachsende Schar der Freerider ihre Spuren in Tiefschnee und freiem Gelände, jenseits der präparierten Pisten. Als entsprechendes Basislager für die Skisportler hat sich die trendige Kette der Explorer Hotels mit ihren mittlerweile acht Häusern im Alpenraum erwiesen. Die ersten Passivhaus-Hotels Europas mit der unverwechselbaren Schindel-Verkleidung sind klimaneutral und setzen auch im Interieur auf Innovation und ökologische Verantwortung: mit Pfiff, aber ohne Chichi. Jedes der stets gleichgroßen Zimmer ist mit vielen praktischen Extras eingerichtet, Sauna, Fitnessraum, Sportlocker für die Ausrüstung und eine großzügige Lounge gehören zum Standard in jedem Haus. Und natürlich das Erkennungszeichen: Eine wuchtige Werkbank für die Präparierung von Ski oder Snowboard sowie für den unverzichtbaren Erfahrungsaustausch über die besten unverspurten Hänge. Schließlich liegen alle acht Explorer Hotels in unmittelbarer Nähe zu Top-Skigebieten – hier eine Übersicht:

Vom Explorer Hotel Ötztal in Umhausen sind mit Sölden, Obergurgl, Hochgurgl und Vent Ski-Klassiker in Nullkommanichts erreichbar. Die oberösterreichischen Skigebiete Hinterstoder und Wurzeralm sind nur einen Katzensprung vom Explorer Hotel Hinterstoder entfernt. Das Explorer Hotel Kitzbühel in St. Johann hat die gleichnamigen weltbekannten Abfahrten und den Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn vor der Haustür. In Kaltenbach ist vom Explorer Hotel Zillertal Hochfügen mit seinen weitläufigen Hängen ganz nah. Das trifft auch auf das Explorer Hotel Montafon in Gaschurn zu. Der Einstieg ins Gebiet Silvretta Montafon mit seinem anspruchsvollen Backcountry ist nur zwei Minuten vom Haus entfernt.

Rund um das Explorer Hotel Oberstdorf locken das Nebelhorn und das Walmendingerhorn als Hotspot der Szene.Die Fans sogenannter Treeruns, Varianten in Waldstücken, kommen im Skigebiet Götschen auf ihre Kosten, das vor der Haustüre des Explorer Hotels Berchtesgaden zu finden ist. Tourengeher schätzen die Aufstiege in unmittelbarer Nähe des Explorer Hotels Neuschwanstein im Allgäuer Nesselwang.

Explorer Hotels bieten Übernachtungen mit Frühstück bereits ab 39,80 Euro. www.explorer-hotels.com

Dienstag, 18. Dezember 2018
Langversion, Explorer Hotels

Explorer Hotels sind ideale Basislager für Freerider[mehr]

An diesem Stammtisch sitzt keiner. Vielmehr wird hier gewachst, geschraubt und vor allem gefachsimpelt. Ort des Geschehens ist die Lounge eines Explorer Hotels, die von einer großen Werkbank geprägt wird. Während der Wintermonate drehen sich hier die Gespräche immer um die Themen Schnee, Pisten und Powder. Und immer öfter geht es um Freeriden – um den Spaß abseits der Pisten, um den wilden Ritt im Tiefschnee. Denn jedes der acht Explorer Hotels im Alpenraum ist ein ideales Basislager für Freerider und jene, die es werden wollen. Daher hier acht heiße Tipps für coole Trips.

Am 30. November öffnete das jüngste Mitglied der Explorer Familie seine Pforten – und schon ist das Explorer Hotel Ötztal in Umhausen bestens gebucht. Schließlich ist das Ötztal ebenso ein Begriff wie die trendige Hotelkette, deren Häuser sich äußerlich durch ihre unverwechselbare Schindel-Verkleidung auszeichnen und die im Inneren auf Innovation und ökologische Verantwortung setzen. Explorer Hotels sind die ersten Passivhaus-Hotels Europas und klimaneutral. „Sölden, Obergurgl, Hochgurgl und Vent – das sind echte Ski-Klassiker“, erläutert Hotelmanager David. „Und das sind erste Adressen für Freerider.“ Unverspurte Hänge, Pulverschnee und weitläufiges Gelände – davon gibt es im Ötztal jede Menge. Aber auch Pisten in Hülle und Fülle, von Niederthai in unmittelbarer Hotelnähe bis hinauf auf den Gletscher hoch über Sölden.

Auch Profis schätzen den Schwatz an der Werkbank

Eine Nummer kleiner, aber nicht minder reizvoll sind die oberösterreichischen Skigebiete Hinterstoder und Wurzeralm, die seit letztem Winter vom neuen Explorer Hotel Hinterstoder aus erreicht werden können.  Mit etwas Glück trifft man beim abendlichen Stelldichein an der hoteleigenen Werkbank Samuel Baumgartner. Der 21-Jährige ist Profi-Freestyler, der nun seine zweite Saison im Weltcup absolviert, und als solcher natürlich ein ausgewiesener Freeride-Experte. Den Sohn von Hotelmanagerin Heike zieht es häufig ins Haus, so mancher Hotelgast hat bereits wichtige Tipps von ihm erhalten. Seine Empfehlung heißt Frauenkar. Das Areal im Skigebiet Wurzeralm bietet abseits der Piste ideale Bedingungen. Sein zweiter Tipp lautet: „Nie ohne entsprechende Ausrüstung ins Gelände!“ Abseits der Pisten seien ein Lawinenpieps oder ein Rucksack mit Airback-Funktion unabdingbar. „Wichtig ist,“, so Samuel, „dass man sich mit den Geräten auch auskennt.“ Freeride-Eleven empfiehlt er zudem Schnupper- und Einsteigerkurse, die zahlreiche Ski- und Bergschulen anbieten.

Sicherheitstips ingebriffen

Dafür plädiert auch Hotelmanager Frank. Er leitet mit dem Explorer Hotel Kitzbühel ein Haus, das wie gemacht ist für Freerider. Schließlich findet man im Umkreis ideales Terrain. Sei es im weltbekannten Skigebiet von Kitzbühel oder Richtung Osten im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. Hier geht es in vielen Bereichen mit den Bahnen nach oben – und im unverspurten Gelände nach unten. Gerade Fieberbrunn hat sich als Freeride-Dorado einen guten Namen gemacht und heißt alljährlich bei der World Tour, der Champions League der Freerider, die Weltbesten willkommen. Vom 2.118 Meter hohen Gipfel des Wildseeloder stürzen sie sich über rund 600 Höhenmeter hinunter und begeistern die Zuschauer, die – in diesem Winter vom 22. bis 28. Februar – in der Schneearena am gegenüberliegenden Lärchfilzkogel (1.645 m) Platz genommen haben.

Ein Katzensprung zu unverspurten Hängen

Einen echten Tipp hält auch Simone bereit. Die Hotelmanagerin des Explorer Hauses im Zillertal empfiehlt Hochfügen. Dessen weitläufige Hänge erreicht man schnell von Kaltenbach aus, in dem das Explorer Hotel zu Hause ist, über das Skigebiet Hochzillertal und die Verbindungsbahn. Ungetrübten Freeride-Spaß bieten freilich auch die anderen Skigebiete des Zillertals, das ja in puncto Skisport keine Wünsche offenlässt.

Das trifft auch auf das Montafon zu. Kein Wunder, dass auch in diesem Ski-Paradies ein Explorer Hotel anzutreffen ist. In Gaschurn heißt Hotelmanagerin Ursula ihre Gäste willkommen. Freeridern rät sie, sich im Gebiet Silvretta Montafon, der Einstieg ist nur zwei Minuten vom Hotel entfernt, auszutoben. „Im Backcountry finden sie zahlreiche Varianten und Routen, die echt Spaß machen.“ Und: Dank der Bergbahnen kann man lange abfahren, ohne mühsam und aus eigener Kraft aufzusteigen. Das Terrain rund um die „Kleine Heimspitze“ in Silvretta-Montafon ist auch in diesem Winter Schauplatz des Open Faces Freeride Contest. In der Zeit vom 15. bis 19. Februar versuchen hier möglichst viele Freerider, sich für den Aufstieg in die erste Liga, die World Tour, zu qualifizieren.

Freerider kommen freilich auch in deutschen Landen auf ihre Kosten. Rund um Oberstdorf, wo das erste Explorer Hotel entstanden ist, wartet so mancher Geheimtipp. Hotelmanagerin Stephanie empfiehlt eine Fahrt auf das Nebelhorn, den Oberstdorfer Hausberg, und von dort die Variante zum Giebelhaus im Hintersteiner Tal. Im nahen Kleinwalsertal gilt das Walmendingerhorn als Hotspot der Szene. Das kleine Skigebiet gibt sich beim Thema Freeriden ganz groß. Unter erfahrenen Skifahrern gilt die Abfahrt ins Schwarzwassertal als eine der ersten Empfehlungen. Im nahen Bolsterlang versprechen die Laubbrunnen Variante und die Märchenwiesen beim Neuschnee traumhafte Bedingungen.

Beste Bedingungen auch für Tourengeher

Die einen lieben weite leere Hänge, die anderen schätzen sogenannte Treeruns – Varianten in Waldstücken. Dafür bekannt ist das Skigebiet Götschen, das vor der Haustüre des Explorer Hotels Berchtesgaden zu finden ist. Noch näher ist es zum Jenner, einem klassischen Skiberg, der in diesem Winter mit einer neuen Bergbahn glänzen kann. Freilich, Freeriden ist die eine Leidenschaft, das verwandte Tourengehen die andere. Hier schätzen die Wintersportler auch den mitunter schweißtreibenden Aufstieg. In unmittelbarer Nähe des Explorer Hotels im Allgäuer Nesselwang geht es auf zahlreichen Strecken und Routen bergauf – und später bergab. „Auch Tourengeher“, so sieht es Explorer-Gründer und -Geschäftsführer Jürnjakob Reisigl, „sind bei uns an der richtigen Adresse.“ In acht Hotels mit über 700 Zimmern zu je 21 Quadratmetern mit vielen praktischen Extras haben sie die Wahl. Dazu kommen Sauna, Fitnessraum, der Sportlocker für die Ausrüstung und die großzügige Lounge. Und natürlich das Erkennungszeichen: Die wuchtige Werkbank für die Vorbereitung der Ski oder des Snowboards und für den unverzichtbaren Erfahrungsaustausch.

Explorer Hotels bieten Übernachtungen mit Frühstück bereits ab 39,80 Euro. Wer eine ganze Woche bleiben und gleich den Skipass inklusive haben möchte, bucht den „Ski Deal 7 Nächte“ mit sieben Übernachtungen und dem Sechs-Tages-Skipass ab 399 Euro pro Person. Flexibilität verspricht der „Ski Deal 10% Bonus“. Man bucht den Skipass für bestimmte Tage und bekommt auf drei bis sieben Nächte 10 Prozent Ski-Bonus.

Explorer Hotels zählen zu den spannendsten deutschen Hotelprojekten der letzten Jahre. Bis 2027 will die Gruppe 40 Objekte betreiben. Nach den Häusern Oberstdorf, Neuschwanstein, Berchtesgaden, Kitzbühel, Montafon, Kaltenbach im Zillertal und Hinterstoder in Oberösterreich ging nun mit Beginn der Wintersaison im Ötztal das achte Hotel an den Start. Alle Häuser zeichnen sich äußerlich durch ihre unverwechselbare Schindel-Verkleidung aus. Im Inneren sind Innovation und ökologische Verantwortung Trumpf. Explorer Hotels sind die ersten Passivhaus-Hotels Europas und klimaneutral. Katja Leveringhaus und Jürnjakob Reisigl sind die Gründer und Geschäftsführer der Gruppe.

Sabrina Driendl – Explorer Hotels Entwicklungs GmbH
Tel. 08322-97850 – pr@explorer-hotels.com

Stefan Stremel – Pressebüro Stremel
Tel. 0821-4861412 – info@pressebuerostremel.de

Dienstag, 04. Dezember 2018
Kurzversion, TVB Kitzbüheler Alpen St. Johann

17. bis 20. Januar 2019: Ferienregion St. Johann in Tirol empfängt Europa- und Weltmeister und veranstaltet die Europäischen Winterwandertage[mehr]

Erstmals werden Europameisterschaften der Schneeschuh-Läufer in Österreich ausgetragen. Vom 17. bis 19. Januar 2019 trifft sich die Weltelite der Schneeschuh-Sportler in der Ferienregion St. Johann in Tirol und ermittelt in Kirchdorf ihre Europameister. Die EM-Strecke führt am 19. Januar über zwölf Kilometer und über 500 Höhenmeter in das Bergmassiv des Wilden Kaiser. Gelaufen wird im unverspurten Gelände. Unter den rund 300 Athleten, die zum dreitägigen Event erwartet werden, befindet sich auch der amtierende Welt- und Europameister Stèphane Ricard aus Frankreich.
Für Einsteiger und zum Schnuppern für jedermann findet am Tag zuvor ein Lauf über die Distanz von fünf Kilometern statt, der jedoch nicht als EM gewertet wird. Hier gibt es nur Gewinner, denn jeder Teilnehmer erhält eine Medaille und ein Startgeschenk. In Kirchdorf, das über zahlreiche Schneeschuh- und Winterwanderstrecken verfügt, wird auf dem Dorfplatz eine Expo-Area errichtet. Auf diesem Marktplatz der Sportler und Zuschauer werden auch namhafte Firmen der Sport- und Outdoorindustrie ihre Produkte vorstellen.
Ebenfalls Premiere feiern – für alle, die es etwas ruhiger angehen wollen – die Europäischen Winterwandertage, die vom 17. bis 20. Januar 2019 ebenfalls in Kirchdorf stattfinden. Die Teilnehmer können bei zahlreichen Veranstaltungen – von der Vollmond-Skitour bis zur Fackelwanderung – die Vielfältigkeit der Region, die sich dem Glück des Gastes verschrieben hat, erleben. Erste Versuche im Langlauf wie im Biathlon sind ebenfalls möglich. Beide Veranstaltungen finden unter dem Oberbegriff „Winter Outdoor Days“ statt und unterstreichen den Anspruch der Region, auch beim Thema „sanfter Winter“ Akzente zu setzen. Rund 250 Kilometer gespurter Loipen in und um St. Johann und ein großes Netz an Winterwanderwegen, der neueste führt durch das Landschaftsschutzgebiet Kaiserbachtal zu Füßen des Wilden Kaiser, unterstreichen die Kompetenz der Region.

Auskunft und Buchung: Tourismusverband Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol. Tel. +43-(0)5352-633350, www.kitzalps.cc

Montag, 26. November 2018
Kurzversion, Rhomberg Reisen

Insel-Experte Rhomberg bietet Frühbucher-Rabatte[mehr]

Der diesjährige Black Friday ist zwar schon vergangen. Doch beim Reiseexperten Rhomberg, Spezialist für maßgeschneiderten Urlaub auf Korsika, Madeira, Lefkas, Epirus und Kefalonia, Menorca und Island, ist noch eine Weile jeden Tag Black Friday. Denn Rhomberg gewährt seinen Kunden bis zum 31. Dezember attraktive Frühbucherrabatte bei Hotels, Ferienwohnungen, Ferienhäusern, exklusiven Villen sowie individuellen und geführten Rundreisen. Wer jetzt bucht, hat zudem die größte Auswahl. Für jedes Ferienziel bietet der Spezialveranstalter einen ausführlichen Katalog.

So wird er allein auf 124 Seiten seinem Ruf als Korsika-Marktführer im deutschsprachigen Raum auch 2019 gerecht. Der Veranstalter hat wieder ein umfangreiches Programm aufgelegt, das die beliebte Mittelmeerinsel in allen Facetten präsentiert. Fortgesetzt wird der erfolgreiche Korsika-Charter ab Memmingen, Salzburg, Wien und Zürich. Ob Touren mit dem Mietwagen, Wellness oder Wandern, Baden oder Biken – Rhomberg setzt auf Qualität abseits touristischer Massenfertigung und spielt seine nunmehr 60-jährige Erfahrung auf der Insel auch 2019 wieder voll aus. Zu den Höhepunkten zählen der Störrische Esel, Korsikas wohl bekanntestes und traditionsreichstes Feriendorf, das seinen 60. Geburtstag feiert. Mit eigenem Charter bringt Rhomberg seine Kunden zudem auf die griechischen Inseln Lefkas und Kefalonia. Als neues Reiseziel in einem eigens konzipierten Katalog und mit eigenem Charter nimmt Rhomberg Kalabrien in sein Portfolio auf. Dazu gehören weiterhin auch Menorca, Madeira und Island.

Weitere Informationen unter der Servicehotline 0800/5893027 (gratis für Festnetz- und Mobiltelefon) oder online unter www.rhomberg-reisen.de.

Reisebüro Rhomberg GmbH
Tel. 0043-5572-22420-27